Freiwillige Feuerwehr Jettingen
- Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr -

NEWS-Feed

 Funkenfeuer 2024

  • funkenfeuer (1)
  • funkenfeuer (2)
  • funkenfeuer (3)
  • funkenfeuer (4)

Löschgruppe 2023

  • LG2023 (2)
  • LG2023 (3)
  • LG2023 (1)
  • LG2023 (4)

Hoher Ausbildungsstand nachgewiesen
Bis kurz vor dem „Tag der Deutschen Einheit“ schulten sich 4 Feuerwehrfrauen und 31 Feuerwehrmänner für die Ausbildung zur Löschgruppe im Einsatz. Dabei wird der Ablauf zur Brandbekämpfung geübt. Von der Wasserversorgung zum Fahrzeug, zur Absicherung mit Verkehrswarndreieck der Einsatzstelle, von der Fahrzeugpumpe bis zum Verteiler und vom Verteiler bis zum Strahlrohr. Auch die Saugleitung mit 4 Saugschläuche müssen in einer vorgegebenen Zeit aufgebaut werden mit dem Ziel das Feuer, bei der Löschgruppe sind es Eimer die mit dem Wasserstrahl von einem Holzklotz heruntergespritzt werden müssen , zu löschen. Bei der Leistungsabnahme die an 2 Abende mit je 2 Gruppen stad fand, bestehend aus je 9 Feuerwehrler. 

Hier wurden 11x Stufe 1, 4x Stufe 2, 2x Stufe 3, 3x Stufe 4, 3x Stufe 5 und 8x Stufe 6 abgelegt.

Die Schiedsrichter Helmut Motzer, Erich Geisler, Peter Arnold, Robert Engelhard und Jürgen Walburger haben den Ausbildungsstand an beiden Abende bei der Feuerwehr für hoch nachgewiesen. Es waren auch zahlreiche Zuschauer da die sich von dem Schulungsaufbau und dem Leistungsstand überzeugen konnten. Wir gratulieren den Feuerwehrfrauen und Männer der Feuerwehr Jettingen zu ihrer guten Leistung.

Goldstein Peter, Brand Stephan, Pauler Sebastian, Rücker Valentin, Steigleder Thomas, Bellan Johannes, Goldstein Kurt, Hübner Hannes, Steigleder Markus, Gay Florian, Brachtel Lara, Vogel Nico, Riggenmann Philipp, Link Patricia, Steigleder Tobias, Schmucker Markus, Weng Felix, Gay Josef, Bader Daniel, Bader Tim, Weizmann Tobias, Seibold Maximilian, Nersinger Sabrina, Kalhorn Clara, Brand Christopher, Goldstein Jakob, Kränzle Florian, Walburger Wolfgang, Kocka Lukas, Feil Jonas, Manz Sebastian und Vogg Jannik.



Feuerwehrausflug 2023

  • Feuerwehrausflug 2023 (3)
  • Feuerwehrausflug 2023 (2)
  • Feuerwehrausflug 2023 (5)
  • Feuerwehrausflug 2023 (6)
  • Feuerwehrausflug 2023 (7)
  • Feuerwehrausflug 2023 (4)
  • Feuerwehrausflug 2023 (1)


Dieses Jahr ging es für uns auf einen zweitägigen Feuerwehrausflug!🚒💪
Morgens ging es direkt los nach Bad Wimpfen.
Wir durften hier an einer sehr interessanten Führung teilnehmen, in der uns die Geschichte der Kurstadt gezeigt wurde.🏰
Gegen Nachmittag fuhren wir dann weiter nach Speyer.
Neben einer Erlebnisfahrt auf dem Rhein stand am nächsten Tag noch ein sehr interessanter Besuch im Technikmuseum an!
An dieser Stelle möchten wir uns noch bei unserer Vorstandschaft für die tolle Organisation, Dirr Reisen und hier besonders bei unserem zuverlässigen Fahrer Gerhard und unserer lieben Reisebegleiterin Birgit bedanken, welche uns im Bus reichlich versorgt hat🍾🍺


Modulare Truppmann-Ausbildung Teil 1

  • DSC00889
  • DSC00896


Elf Feuerwehrmänner aus der Gemeinde Jettingen legten am 24.03.2023 erfolgreich die Grundausbildung der Feuerwehr mit dem Truppmann-Lehrgang ab.
Die modulare Ausbildung im Feuerwehrhaus Jettingen umfasste ca. 80 Unterrichtseinheiten.


Dabei wurden den Teilnehmern die theoretischen und praktischen Grundlagen vermittelt. Die Truppmann-Ausbildung ist für die Feuerwehrler Voraussetzung, um an weiteren, aufbauenden Lehrgängen, wie Maschinist, Atemschutzgeräteträger oder Gruppenführer, teilnehmen zu können.


Geschult wurden die Teilnehmer von 11  Ausbildern und Maschinisten aus der Feuerwehr Jettingen. Inhaltlich beschäftigten sie sich bei dieser wichtigen Grundausbildung beispielsweise mit Fahrzeugkunde, Löschwasserversorgung sowie Einheiten im Hilfeleistungs- und Löscheinsatz. Bei der Schulung wurden ebenso vermittelt, wie sie dich Feuerwehrler im Einsatz und in der Öffentlichkeit verhalten sollen. Zum Abschluss des Lehrganges legten die Teilnehmer eine schriftliche und praktische Prüfung ab.

Das Engagement der Teilnehmer freute die Kreisbrandmeister Geisler Ellen, Geisler Erich und alle Ausbilder. Die Kommandanten Schmucker Markus und Walburger Wolfgang waren auch besonders über die Ausbildungswilligen „Quereinsteiger“ erfreut. Diese kamen nicht bereits als Jugendliche über die Jugendfeuerwehr zum Feuerwehrdienst, sondert haben sich erst später für den ehrenamtlichen Dienst bei der Feuerwehr entschieden.

Jettingen:
Feil Jonas, Bader Daniel, Bader Tim, Gay Benedikt, Gay Simon, Seibold Maximilian, Vogg Jannik, Weizmann Tobias, Keller Marco, Manz Sebastian

Freihalden:
Deisenhofer Andre


Bayerische Jugendleistungsprüfung und Wissenstest 2022

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Am 27.9. Samstag absolvierten 11 Jugendliche erfolgreich 2 Abnahmen.

Bei der bayerischen Jugendleistungsprüfung musste an 9 Stationen das Können der jugendlichen Kammeraden unter Beweis gestellt werden.
Zudem wurde auch der Wissenstest mit Fragen rund um die Feuerwehr von allen super abgelegt.
Wir sind stolz auf unsere Jugend, da jeder einzelne die Zukunft unserer Wehr bildet.


THL Abzeichen 2022

  • Foto1
  • Foto2
  • Foto3
  • Foto4
  • Foto5
  • Foto6
  • Foto7
  • Foto8

Vergangenen Freitag durften wir, in zwei Gruppen mit 18 Feuerwehrmännern und -frauen, unser Können unter Beweis stellen.

Zu den Aufgaben gehörten Fragebögen, Gefahrgutzeichen, Gerätekunde und Truppaufgaben, bei denen die Feuerwehrleute jeweils zu zweit eine Gerätschaft erklären und vorführen mussten. Im Anschluss wurde die Einsatzübung vorgeführt. Dabei bauten die Gruppen auf Zeit alle Gerätschaften, die zur technischen Hilfeleistung benötigt werden und eine Verkehrsabsicherung auf.
Eine Gruppe bestand die Abnahme sogar mit null Fehlerpunkten.
Abgenommen wurden die Prüfungen von Kreisbrandmeister Helmut Motzer, Robert Spiller und Jürgen Walburger.
Folgende Stufen wurden absolviert:
Bronze: Marco Keller, Nico Vogel
Silber: Patricia Link, Benedikt Reichard, Andreas Wank, Leonhard Wege
Gold: Jakob Goldstein, Sebastian Lichtblau, Sebastian Pauler, Thomas Steigleder
Gold blau: Stephan Brand, Hannes Hübner, Markus Steigleder
Gold grün: Lara Brachtel, Christopher Brand, Peter Goldstein, Felix Weng
Gold rot: Johannes Bellan
Fotos: Markus Schmucker


Jugendzeltlager 2022

Letztes Wochenende fand wieder das Jugendzeltlager in Niederraunau statt.⛺️
Bei purem Sonnenschein und sehr guter Stimmung konnten die Jugendgruppen der Feuerwehren im Landkreis Günzburg viele Stunden miteinander verbringen.🥅
Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Kreisjugendfeuerwehr und an alle Helfer-/innen, die es ermöglicht haben, dass das Zeltlager so reibungslos stattgefunden hat.🙏


General- und Dienstversammlung 2022

Am 08.04.2022 fand wieder die Dienstversammlung der Feuerwehr Jettingen mit anschließender Generalversammlung des Feuerwehrvereins statt.
Nach aktuellem Stand von 46 Aktiven und 13 Jugendlichen konnten wir zur Freude aller Kamerad/innen nun wieder wie gewohnt im Gasthof Sonne rückblickend auf das Jahr 2021 schauen.
Ebenso erfreulich war der Hinweis unseres Jugendwarts Florian Kränzle um das 50-jährige Bestehen der Jettinger Jugendfeuerwehr.
Im Bericht unseres ersten Kommandanten wurde hier unter anderem auf das neu verbauten 
Lardis One(Zielfühurngssystem) sowie den Alamos Testbetrieb hingewiesen.

Beide Systeme unterstützen uns hier in der Navigation, sowie als zusätzliche Alamierung.


Wie von Kreisbrandmeister Helmut Motzer angemerkt, wurden wir ungewönlich oft zu Rettungseinsätzen (THL) und Brandmeldeanlagen (BMA) gerufen.
Mit der wachsenden Industrie in und um Jettingen, kam hier auch nochmals seit Jahren der Punkt um die Wichtigkeit eines Feuerwehrbedarfsplans auf.

Durch die Coronalage waren auch wir von den Einschränkungen v.a. in den Übungen im Jahr 2020 als auch 2021 eingeschränkt, jedoch konnten einige auch hier durch eine Onlineschulung von E-Autos im Einsatz weiterbilden.


Weitere Punkte waren unter anderem noch:
-die prekäre Wassersituation an manchen Ortsrändern
-Ernennungen von Feuerwehrmänner, Oberfeuerwehrmännern, Hauptfeuerwehrmännern, Löschmeister und Oberlöschmeister und Frauen
-Ehrungen langjähriger Mitglieder
-die offizielle Verabschiedung unseres ehem. 1 Vorstands Hans Reichart durch unseren 1.Vorsitzenden Bernhard Brand
-Einnahmen und Ausgaben des Vereins durch Spenden, Schrottsammlungen,...


Auf dem Foto von links: Bürgermeister Christoph Böhm, Kreisbrandmeister Helmut Motzer, der neue Voreinsvorsitzende Bernhard Brand und der alte Vorstand Hans Reichart, 1.Kdt. Markus Schmucker und 2.Kdt. Wolfgang Walburger
Foto:Gertrud Adlassnig

Lardis One Einführung


🚨🚨Wir durften vor kurzen unser neues LARDIS ONE in Empfang nehmen🚨🚨
Das Zielführungssystem ist eine gute und wichtige Ergänzung, sodass wir immer schnell und richtig zu unseren Einsätzen geleitet werden!
Bei Einsätzen können wir hier schnell und einfach den Status an die Leitstelle durchgeben und erhalten in diesem Zuge von der integrierten Leitstelle Donau Iller direkt die Koordinaten und weitere wichtige Einsatzinformationen!
➡️Status-3 Einsatz übernommen (auf der Fahrt)
✔️Status-4 Einsatzort an (eintreffen)
⁉️Status-5 Sprechwunsch (Sprechen mit der Leitstelle)
🔚Status-1 E-bereit Funk ("Rückfahrt"/ erreichbar ü. Funk)
🏭Status-2 E-bereit Wache (Einsatzende, Fahrzeug Einsatzbereit)



Jugendflamme 2021

 Am 29.10.21 wurde die Jugendflamme Stufe 2 und 3 abgenommen. Die zehn Jugendlichen haben die Prüfung erfolgreich bestanden.

Zu den Aufgaben gehören unter anderem Erste-Hilfe, Standrohr setzen, einen Wasserwerfer aufbauen, das Zuordnen von Brandklassen und das Erklären verschiedener Gerätschaften.

Wir gratulieren allen zur bestandenen Abnahme!




Vorstandschaft 2021

Unsere neu gewählte Vorstandschaft.


Am 08.10. wurde in der Generalversammlung die neue Vorstandschaft gewählt. 

Herzlichen Glückwunsch an die gewählten!

v.l. Hamp Wilhelm (Kassierer), Jakob Goldstein, Stephan Brand, (beide Vertrauenspersonen) Lara Brachtel (Schriftführerin), 

Florian Kränzle (2. Vorstand), Bernhard Brand (1. Vorstand), Markus Schmucker (1. Kommandant),

Christoph Böhm (Bürgermeister), Wolfgang Walburger (2. Kommandant) Hans Reichart ( ehemaliger 1. Vorstand)

Foto: Peter Wieser



 Löschgruppe 2021


Vier Leistungsabzeichen in zwei Tagen

Donnerstag und Freitag vergangene Woche haben 29 Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Jettingen an den Leistungsabzeichen „Löschgruppe Variante I“ (Außenangriff) und „Löschgruppe Variante III“ (Innenangriff) teilgenommen. Die vier Gruppen, zwei am Donnerstag und zwei am Freitag, stellten sich erfolgreich den Aufgaben.

Zu den Aufgaben gehörten Knoten und Zusatzaufgaben, wie z.B. Erste Hilfe, Gerätekunde, und Gefahrgutzeichen. Im Anschluss wurde die Einsatzübung vorgeführt. Dabei bauten die Gruppen auf Zeit einen Löschaufbau und eine Saugleitung auf. Bei der Variante III wurden unter anderem zwei Trupps mit Atemschutzgeräteträgern eingesetzt.

Abgenommen wurden die Prüfungen von Kreisbrandmeister Erich Geißler, Kreisbrandmeister Helmut Motzer, Christoph Tippel und Jürgen Walburger.

Folgende Stufen wurden absolviert.

Bronze: Florian Gay, Marco Keller, Tobias Steigleder, Philipp Riggenmann, Nico Vogel

Silber: Patricia Link, Thomas Steigleder, Leonard Wege, Benedikt Reichard, Clemens Rücker

Gold: Sebastian Fisel, Jakob Goldstein, Pauler Sebastian

Gold-Blau: Stephan Brand, Sebastian Lichtblau, Dominik Link, Tobias Pauler, Markus Steigleder

Gold-Grün: Johannes Bellan, Lara Brachtel, Christopher Brand, Kurt Goldstein, Peter Goldstein, Hannes Hübner, Markus Schmucker, Andreas Wank, Felix Weng

Gold-Rot: Florian Kränzle, Stefan Schenkel

 - 27.07.2021 - Lara Brachtel / Feuerwehr Jettingen

 


Quelle: Günzburger Zeitung 08.01.2019
THL Abzeichen 2018


Drei Leistungsabzeichen in zwei Tagen

Donnerstag und Freitag vergangene Woche haben 24 Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Jettingen am Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung“ teilgenommen. Die drei Gruppen, eine am Donnerstag und zwei am Freitag, stellten sich erfolgreich den Aufgaben. Eine Gruppe sogar mit null Fehlern. Zu den Aufgaben gehörten Fragebögen, Gefahrgutzeichen, Gerätekunde und Truppaufgaben, bei denen die Feuerwehrleute jeweils zu zweit eine Gerätschaft erklären und vorführen mussten. Im Anschluss wurde die Einsatzübung vorgeführt. Dabei bauten die Gruppen auf Zeit alle Gerätschaften, die zur technischen Hilfeleistung benötigt werden und eine Verkehrsabsicherung auf. Abgenommen wurden die Prüfungen von Kreisbrandmeister Erich Geißler, Kreisbrandmeister Helmut Motzer, Edith Petrik, Peter Demharter und Jürgen Walburger.

Folgende Stufen wurden absolviert.

Bronze: Thomas Steigleder, Sebastian Fisel, Dominik Link, Janette Kränzle, Jakob Goldstein, Sebastian Pauler.

Silber: Hannes Hübner, Valentin Rücker, Stephan Brand, Markus Steigleder, Tobias Pauler

Gold: Peter Goldstein, Felix Weng, Lara Brachtel, Christopher Brand

Gold blau: Stefan Raffalt, Florian Kränzle, Stefan Schenkel, Markus Schmucker

Gold grün: Johannes Bellan

Gold rot: Mathias Link, Jürgen Walburger, Wolfgang Walburger, Josef Gay


 - 11.10.2018 - Lara Brachtel / Feuerwehr Jettingen

Quelle: Günzburger Zeitung 25.10.2017


Quelle: Günzburger Zeitung 02.08.2017

 

Quelle: Günzburger Zeitung 08.01.2016


Quelle: Günzburger Zeitung 10.06.2015


Quelle: Günzburger Zeitung 08.01.2015

 

Instagram